Review

Nacon Revolution Pro Controller Review

 

 

Wir haben ein Exemplar des Revolution Pro Controller der Firma Nacon erhalten und sagen euch, ob der Controller hält, was er verspricht. Nacon Gaming ist eine junge Gaming Marke, die aus Frankreich kommt und erst seit 2014 Gaming Produkte herstellt.

 

Lieferumfang

Schon beim auspacken des Paketes, dass wir vor uns liegen haben, wird klar, dass es sich hier um einen hochwertigen PS4 Controller handeln wird. Die Verpackung des Controllers ist sehr ansprechend und wird seinen Aufgaben gerecht. Auf der Forderseite der Verpackung sieht man die Elemente des PS4 Pro Controller und auf der Rückseite werden schon erste Informationen zur Bedienung dargestellt.

  

 

 

 

Eingebettet ist der Controller sicher aber stylish in einer Pappschachtel. Neben dem eigentlichen Controller gibt es im Lieferumfang eine kleine Tasche, ein Microfastertuch, Gewichte und das USB-Anschlusskabel sowie die Software und natürlich eine Anleitung in verschiedenen Sprachen. Außerdem gibt es noch ein paar Aufkleber oben drauf. 


 


 

 Der Revolution Pro kommt mit einem immerhin drei Meter langen, fest am Controller anschraubbaren und sehr stabilen Textilkabel daher. Die beiden Analogsticks sind höher als gewohnt, wobei der linke eingekerbt (konkav) und der rechte mit seinem großzügigen Oberteil nach außen gewölbt (konvex) ist. Offensichtlich sind sie nicht für einen eventuellen Austausch geeignet, sondern fest verankert. Sämtliche Funktionstasten sind größer und liegen näher zusammen.





Das Gewicht ist bereits im Werkszustand angenehm, zur individuellen Anpassung liegen noch zusätzliche sechs Elemente mit jeweils zweimal 10, 14 sowie 17 Gramm bei. Bis zu zwei von ihnen können an der Unterseite der Griffe eingeführt werden, praktischerweise mit dem passenden Schlüssel, der beiliegt. 





Anpassungen mit PC-Software

Zahlreiche Feineinstellungen am PS4 Pro Controller, kann man mit Hilfe der kostenlosen PC-Software vornehmen. Individuellen Anpassung sämtlicher Knopfbelegungen oder getrennten Stärkewerten für die beiden verbauten Vibrationsmotoren, sowie auch die Möglichkeit, die toten Zonen der Trigger und das Ansprechverhalten des rechten Analogsticks den eigenen Wünschen anzupassen. Es können bis zu vier Profile gespeichert werden. Hierzu lassen sich alle Tasten und zusätzlich die Makros auf der Rückseite beliebig belegen.

 

 

Nacon PS4 Pro Controller Fazit


Zum testen in der Gameumgebung des Controller, haben wir einen Spieler unseres Rocket League Vereins Teams überlassen.

Tobias 'some' Klingel Spieler unseres Rocket League Teams

Der Controller wirkt natürlich auf dem ersten Blick nicht wie ein PS4 Controller, sondern ähnelt stark dem Xbox Controller Modell. Da ich auch einen Xbox Controller als Vorgänger hatte muss ich sagen, dass der Nacon weitaus hochwertiger ist, als besagter Xbox Controller. Die Handhabung des Controllers ist wunderbar, er liegt super in der Hand und die Knöpfe sind sehr weich und hochwertig verarbeitet.

Da ich den PS4 Pro Controller nur auf dem PC verwende, mit entsprechendem Programm, erweist sich dieser mir trotzdem als sehr nützlich. Der PS4 Pro Controller ist einstellbar in vielen verschiedenen Varianten. Ob man nur die Tasten verändern möchte oder komplette Abläufe speichern lassen will, dieser Controller lässt es zu. Durch ein extra Programm kann man viele verschieden Einstellungen verändern. Der Pro Controller liefert diverse Gewichte mit, die man an den Seiten implementieren kann. Diesen macht den Controller schwerer oder leichter (logisch).

Nach mehreren Spielstunden muss ich sagen, dass ich noch keinen Makel feststellen konnte. Natürlich jeder schreibt dass man ein Kabelzwang hat, jedoch find ich dies persönlich nicht schlimm. Ohne Kabel könnten Verzögerungen entstehen oder Abbrüche stattfinden falls der Akku mal am untersten Limit ist. Da man dies mit Kabel nicht hat, empfehle ich immer diese Variante. Ansonsten ist der Controller selbsterklärend, denn die Tasten sind am richtigen Fleck. PS4 Nutzer können natürlich mehrere Features benutzen aber das ist für mich nicht weiter schlimm.

Ich empfehle jeden den Controller, der auf hochwertiges Design + sehr guten Tragekomfort steht. Natürlich können auch Makros damit erstellt werden , wem`s gefällt.

Our Partners: